Die Erste Software-Suite für die anstehenden Reformen

iPension ist die erste schweizerische Software-Suite, die sich der gesellschaftlichen Herausforderungen und anstehenden gesetzlichen Änderungen im Zusammenhang mit der zukünftigen Reform der schweizerischen Vorsorge annimmt.

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Einzige Software-Suite, die alle drei Säulen der schweizerischen Vorsorge abdeckt

iPension ist die einzige nachhaltige Software-Suite, die Transparenz, Einheitlichkeit und Flexibilisierung in den drei Säulen der schweizerischen Vorsorge fördert, welche von iPension nativ verwaltet werden.

Die Lösung für die digitale Vorsorge, die Versicherte und Arbeitgeber in den Mittelpunkt stellt

iPension stellt die Anforderungen von Versicherten und Arbeitgebern nach Transparenz und administrativer Vereinfachung in den Mittelpunkt der digitalen Transformation der schweizerischen Vorsorge.

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Unsere Vision

Wir sind der Auffassung, dass die gesellschaftlichen Herausforderungen in den kommenden Jahren häufigere Reformen der schweizerischen Vorsorge erforderlich machen werden.

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Die Vorsorgeeinrichtungen, die in der Lage sind, diese notwendigen Reformen in transparenter und effizienter Weise anzugehen, sind diejenigen, die die Zukunft unserer Kinder sichern werden.

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Warum iPension?

Die digitale Vorsorge und die Reformen bieten Arbeitgebern, Versicherten, Vorsorgeeinrichtungen und Kontrollorganen völlig neue Möglichkeiten.

Versicherte

Versicherte wollen transparent über ihre Vorsorgesituation und ihre Vorsorgeleistungen informiert werden, um bei Deckungslücken rechtzeitig handeln zu können.

Mit ihrem intuitiven, auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichteten Portal bietet iPension Versicherten eine 360-Grad-Transparenz in Bezug auf die drei Säulen ihrer Vorsorge.

Sachbearbeiter
Experten
Unternehmensleitung
IT

Die Vorsorgeeinrichtungen müssen sich an künftige Reformen anpassen und die Einhaltung ihrer langfristigen Verpflichtungen gegenüber ihren Versicherten gewährleisten.

Die digitale Vorsorge steht im Zentrum des modularen Aufbaus der Versicherungsprodukte von iPension. Sie ermöglicht den Einrichtungen, künftige Reformen ohne Weiteres in die drei Säulen zu integrieren und die von Arbeitgebern und Versicherten genutzten, neuen digitalen Kanäle effizient zu verwalten.

Arbeitgeber

Arbeitgeber wollen die administrative Verwaltung der Vorsorge vereinfachen, vereinheitlichen und digitalisieren.

Der in das Online-Portal von iPension integrierte, ereignisorientierte Ansatz ermöglicht Arbeitgebern eine effiziente Überwachung ihrer geschäftlichen Beziehungen zu den Vorsorgeeinrichtungen.

Kantonal- und Bundesämter / Revision

Die Kontrollorgane sind verpflichtet, die Tätigkeit der Vorsorgeeinrichtungen zu überprüfen, um die Anwendung der Gesetze sicherzustellen.

Die vollständige Aufzeichnung der Verwaltungshandlungen gewährleistet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und ermöglicht dank der Tools «Business Intelligence / Big Data» detaillierte Auswertungen.

Die Lösung

iPension ist die erste Software-Suite, die die drei Säulen der auf die Bedürfnisse von Arbeitgebern und Versicherten ausgerichteten schweizerischen Vorsorge abdeckt.

Die Ereignisse im Leben eines Versicherten (Studium, Erstanstellung, Heirat, Geburt, Scheidung, Ruhestand usw.) haben Auswirkungen auf seine Vorsorge.

iPension Suite wurde konzipiert, um die Skalierbarkeit, Stabilität und Nachhaltigkeit des schweizerischen Vorsorgesystems sicherzustellen. Ihre modulare Architektur garantiert eine strikte Aufteilung der Kernbereiche der drei Vorsorgesäulen.

Erfahrungsberichte

Häufig gestellte Fragen

Warum gibt es iPension?

iPension Suite stellt die Erwartungen von Versicherten und Arbeitgebern nach Transparenz, Flexibilisierung, Eigenverantwortung und administrativer Vereinfachung in den Mittelpunkt der digitalen Transformation der drei Säulen der schweizerischen Vorsorge, welche von iPension 1st nativ verwaltet werden. Ziel der Lösung iPension First ist die Einführung der digitalen Vorsorge in der Schweiz, um kommende Reformen der drei Säulen zu unterstützen und mittelfristig zum landesweiten Standard zu werden.

Warum wurden die neuen Gesellschaften Neosis IT AG und Swiss Pension Solutions gegründet?

Neosis IT ist eine Tochtergesellschaft der ELCA-Gruppe. Neosis IT ist für die Umsetzung der Softwarelösung iPension 1st sowie für ihre Vermarktung, Integration, Wartung und den Support für ihre institutionellen Kunden zuständig. Swiss Pension Solutions (SPS) ist eine Aktiengesellschaft im Besitz der AHV-Ausgleichskassen, die iPension 1st einsetzen. SPS vertritt den iPension-Pool gegenüber Kontrollorganen wie dem BSV und Vereinigungen aus dem Bereich der ersten Säule wie etwa eAHV.

An wen richtet sich die iPension-Lösung?

iPension wendet sich an alle Akteure der schweizerischen Vorsorge, namentlich: AHV-Ausgleichskassen, Pensionskassen, Lebensversicherungen, Sammelstiftungen, IT-Pools, IV-Stellen, die Zentrale Ausgleichsstelle, usw.

Wie ist iPension Suite entstanden?

Ab 2002 entwickelte ELCA für Retraites Populaires die ersten Module von iPension Suite für die zweite und die dritte Säule. 2011 wurde die iPension Suite durch die Integration der ereignisorientierten Verwaltung mittels eines Extranets und einer spezifischen Anwendung, die auf einer von ELCA entwickelten BPM-Lösung basiert, durch HOTELA ergänzt. Schliesslich beschlossen die Ausgleichskasse des Kantons Waadt, die AHV-Kasse des Waadtländer Baumeisterverbands, HOTELA und ELCA, in 2016 zusammen zu investieren, um iPension Suite um den Kernbereich der ersten Säule zu ergänzen.

Kontakt

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Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Ihre Anfrage umgehend beantworten.
Mit freundlichen Grüssen
Team Néosis

In Kürze

iPension ist die einzige Software-Suite, die die Transparenz, Einheitlichkeit und Flexibilisierung der drei Säulen der schweizerischen Vorsorge einheitlich und zukunftssicher verwaltet. Sie übersetzt die gesellschaftlichen Herausforderungen und gesetzlichen Änderungen, die sich durch zukünftige Reformen ergeben werden, in ein intuitiv zu bedienendes Produkt.

Entwickelt von Neosis IT
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